Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNehring, Andreas; Nowak, Kathrin H.; Upmeier zu Belzen, Annette; Tiemann, Rüdiger
TitelAusgewählte Analysen der "VerE-Studie" - Zur Trennbarkeit und zu Zusammenhängen von Fachwissen und Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 177-179
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterKompetenz; Chemie; Analyse; Kompetenz; Fachwissen; Fachwissen; Erkenntnisprozess; Chemie; Analyse
AbstractZiel dieser Studie war es, chemische Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung auf Grundlage des fächerübergreifenden "VerE-Modells" zu beschreiben und zu erheben. Neben Elementen eines hypothetisch-deduktiven Durchführens von Untersuchungen unterscheidet das "VerE-Modell" zwischen den naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen: Beobachten, Vergleichen, Ordnen, Experimentieren und Nutzen von Modellen. Auf dieser Basis wurden Teilkompetenzen definiert, operationalisiert und in einem 90 Items umfassenden Test für das Fach Chemie umgesetzt. Dieser wurde Schülerinnen und Schülern der Doppeljahrgangsstufe 9/10 sowie der Sekundarstufe II an Berliner Schulen vorgelegt (Nges=735). Im Hinblick auf eine diskriminante Validierung wurden u. a. kognitive Variablen wie das chemiespezifische Vorwissen, die Intelligenz, aber auch affektive Variablen wie das Interesse an den verwendeten Kontexten erhoben. Der Vortrag präsentiert zentrale Ergebnisse der Studie im Hinblick auf die Qualitätskriterien des Tests, die empirische Trennbarkeit der definierten Teilkompetenzen und die Zusammenhänge zu den Kontrollvariablen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: