Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStiller, J.; Straube, P.; Mathesius, S.; Hartmann, S.
TitelKo-WADiS. Vorläufige Ergebnisse der Pilotierung.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 165-167
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterKompetenz; Naturwissenschaften; Lehramtsstudent; Kompetenz; Ergebnis; Lehramtsstudent; Erkenntnisprozess; Naturwissenschaften; Ergebnis
AbstractZiel des Projekts Ko-WADiS ist die Modellierung und Erfassung der Kompetenzen Lehramtsstudierender im Bereich naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Dazu werden in einer längsschnittlichen Vollerhebung der Lehramtsstudierenden in Berlin, Wien und Innsbruck anhand von paper-and-pencil-Testheften Daten generiert. Im Projekt soll geklärt werden, inwiefern unterschiedliche Kompetenzstände Studierender zu Beginn und zum Ende des Studiums (B.Sc. und M.Ed.) systematische Kompetenzentwicklungen im Sinne von von Aufschnaiter; Rogge (2010) beschreiben. Der Zusammenhang von latenten und manifesten Variablen wird im IRT-Ansatz modelliert (Rost, 2004). Um individuelle Entwicklungsverläufe empirisch beschreiben zu können, werden IRT-Modelle mit Veränderungsmessung zum Einsatz kommen (vgl. Marvelde et al.; 2006; von Davier, Carstensen,; von Davier 2008). Dabei sollen Probleme der Konstruktäquivalenz im Längsschnitt (vgl. Wang; Jiao, 2009) berücksichtigt werden. Im Beitrag werden die Ergebnisse der Präpilotierungen, der Pilotstudien sowie der Normierung präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: