Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stiller, J.; Straube, P.; Mathesius, S.; Hartmann, S. |
---|---|
Titel | Ko-WADiS. Vorläufige Ergebnisse der Pilotierung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 165-167
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Naturwissenschaften; Lehramtsstudent; Kompetenz; Ergebnis; Lehramtsstudent; Erkenntnisprozess; Naturwissenschaften; Ergebnis |
Abstract | Ziel des Projekts Ko-WADiS ist die Modellierung und Erfassung der Kompetenzen Lehramtsstudierender im Bereich naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Dazu werden in einer längsschnittlichen Vollerhebung der Lehramtsstudierenden in Berlin, Wien und Innsbruck anhand von paper-and-pencil-Testheften Daten generiert. Im Projekt soll geklärt werden, inwiefern unterschiedliche Kompetenzstände Studierender zu Beginn und zum Ende des Studiums (B.Sc. und M.Ed.) systematische Kompetenzentwicklungen im Sinne von von Aufschnaiter; Rogge (2010) beschreiben. Der Zusammenhang von latenten und manifesten Variablen wird im IRT-Ansatz modelliert (Rost, 2004). Um individuelle Entwicklungsverläufe empirisch beschreiben zu können, werden IRT-Modelle mit Veränderungsmessung zum Einsatz kommen (vgl. Marvelde et al.; 2006; von Davier, Carstensen,; von Davier 2008). Dabei sollen Probleme der Konstruktäquivalenz im Längsschnitt (vgl. Wang; Jiao, 2009) berücksichtigt werden. Im Beitrag werden die Ergebnisse der Präpilotierungen, der Pilotstudien sowie der Normierung präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |