Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mowka, Marie-Ann; Michaelis, Julia |
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Titel | Planungshandeln von Lehrkräften zur Ansteuerung der Erkenntnisgewinnung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 120-122
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Chemie; Experiment; Lehrer; Planung; Planung; Lehrer; Erkenntnisprozess; Experiment; Chemie |
Abstract | Die Bildungsvorgaben im Fach Chemie fordern u.a. die Vermittlung eines Hypothesen geleiteten experimentellen Erkenntnisweges. Die Unterrichtsplanung zur Integration des Experiments mit dieser didaktischen Funktion wird unter anderem durch spezifische Unterrichtsverfahren beschrieben. Ziel der vorgestellten Studie ist es, die Denk- und Handlungsschritte von Lehrkräften bei der planerischen Umsetzung des experimentellen Erkenntnisweges in der unterrichtlichen Praxis zu untersuchen. Der Fokus liegt auf der Analyse von Vorstellungen, Entscheidungen und Motiven, die Lehrkräfte während der Planung von Chemiestunden zur Erkenntnisgewinnung mit Hilfe von Experimenten leiten, um daraus Handlungsroutinen und Überzeugungen zur Lerner orientierten Gestaltung dieses Erkenntnisweges zu identifizieren. Die Ergebnisse sollen zur Entwicklung und Optimierung von Planungshilfen für die Lehrer(aus)bildung dienen. Im Vortrag werden konkrete Ergebnisse der Materialanalysen der Stundenplanungen und der Interviews (methodische Anlehnung an Stimulated Recalls) vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |