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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Einfluss des terminologischen und syntaktischen Schwierigkeitsgrades von Lehrwerktexten auf die Lehr- und Lerneffizienz.
Quelle
Aus: Knecht, Petr (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Schütze, Sylvia (Hrsg.); Aamotsbakken, Bente (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung.Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 303-314Verfügbarkeit
Reihe
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung; Forschung Klinkhardt
Research on texts used in education shows that they are not adapted to the students' perception abilities. The problem seems quite significant as 25 percent of the student population display the lowest reading competence level possible. The extremely low reading competence makes knowledge acquisition through course-book texts hardly possible. The subsequent part of the article presents the methods of measuring terminological and syntactic difficulty of a text and demonstrates the influence that these parameters exert upon the effectiveness of work using an original and a modified course-book text.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-7815-1991-6; 978-3-7815-5378-1
Iluk, Jan: Der Einfluss des terminologischen und syntaktischen Schwierigkeitsgrades von Lehrwerktexten auf die Lehr- und Lerneffizienz. .
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