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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag stellt die Handlungsweisen von Jugendlichen im Social Web in den Mittelpunkt. Es wird der Frage nachgegangen, wie Heranwachsende sich online Informationen aneignen, welchen Beteiligungsformen sie im Social Web nachgehen und wie sich Medienhandeln und Beteiligung an politisch und gesellschaftlich relevanten Themen miteinander verzahnen. Zugrunde gelegt wird dabei ein breites Verständnis von Partizipation, in dem Teilhabe nicht mehr als relativ abstrakte, stark normativ orientierte Zielvorstellung des Handelns begriffen wird, sondern als eine, die ihren Ausdruck in alltäglichen medialen Tätigkeiten findet. Für eine Systematisierung der Beteiligungsformen werden Ergebnisse einer Analyse von Selbstdarstellungen von Jugendlichen im Internet aufgegriffen. Empirische Basis des Beitrags bilden quantitative Ergebnisse aus dem DFG-geförderten Projekt "Rezeption und Produktion von Information durch Jugendliche in der konvergenten Medienwelt", das die Aneignung von politisch und gesellschaftlich relevanter Information durch Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren eruiert. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-12109-7
Wagner, Ulrike: Jugend, Information und Partizipation online. Zur Differenzierung von Beteiligungsformen im Internet. .
3213550
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