Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dresel, Markus; Dickhäuser, Oliver; Nitsche, Sebastian; Fasching, Michaela S. |
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Titel | Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften. Ergebnisse und Implikationen des Projekts "Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften". |
Quelle | Aus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014) S. 224-234 |
Reihe | Bildungsforschung. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Deutschland; Lehrer; Motivation; Professionalisierung; Qualität; Schüler; Unterricht; Ziel; Kompetenz; Berufsanforderung; Forschungsprojekt; Lernverhalten; Professionalität; Lehrer; Schüler; Lernverhalten; Motivation; Unterrichtsziel; Unterricht; Berufsanforderung; Professionalisierung; Professionalität; Qualität; Ziel; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Eine wesentliche Funktion von Lehrkräften besteht darin, Unterricht zu planen, zu gestalten, durchzuführen und zu reflektieren. Ein zentraler Ansatzpunkt für die Verbesserung von Unterrichtsqualität ist daher die Professionalisierung des Lehrpersonals. In ihrem allgemeinen Modell professioneller Handlungskompetenzen spezifizieren Baumert und Kunter [...] vier Kernelemente als Voraussetzung für professionelles Handeln: Wissen und Können, Werte und Überzeugungen, selbstregulative Fähigkeiten sowie motivationale Orientierungen. Verschiedene Autorinnen und Autoren betonen die Bedeutung motivationaler Orientierungen im Lehrkraftberuf neben den anderen drei Kernelementen und verweisen auf den prädiktiven Wert motivationaler Merkmale für das pädagogische Handeln, die Motivation der Schülerinnen und Schüler sowie die Effektivität des Unterrichts [...]. Trotz dieser postulierten Relevanz wurde die Motivation von Lehrkräften bislang nur lückenhaft erforscht. Der Begriff der "motivationalen Orientierungen" beschreibt in der internationalen Forschung, auf welche Ziele Personen in sozialen Leistungskontexten ihr Lern-und Leistungsverhalten bevorzugt ausrichten [...]. Entsprechend ist anstatt von motivationalen Orientierungen oft von "Zielorientierungen" (goal orientations) die Rede, wenn bezeichnet werden soll, welche Ergebnisse Personen durch ihr eigenes Handeln in derartigen Kontexten bevorzugt zu erreichen beabsichtigen. In dem im Beitrag vorgestellten Forschungsprojekt wird Motivation von Lehrkräften als ein Element professioneller Kompetenz unter Fokussierung der von Lehrkräften verfolgten Ziele betrachtet. Diese Art der Betrachtung beinhaltet den Vorteil, dass motivationale Aspekte des Handelns von Lehrkräften nicht mehr nur nach ihrer Quantität ("Wie viel Motivation?") unterschieden werden [...], sondern auch qualitative Unterschiede ("Wodurch zu was motiviert?") berücksichtigt werden. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis motivationaler Effekte auf Erleben und Verhalten von Lehrkräften. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |