Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEuler, Peter
TitelNotizen über die "Kritik der Kritik" oder: über das Verhältnis von Substanz und Revision kritischer Bildungstheorie.
QuelleAus: Bierbaum, Harald (Hrsg.): Kritik - Bildung - Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2014) S. [27]-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0137-7
SchlagwörterBildungstheorie; Ideologiekritik; Kritische Pädagogik; Bildungsforschung; Postmoderne; Begriff; Identität; Subjektive Theorie; Kritische Theorie; Gesellschaftssystem; Kritik; Theoriebildung
Abstract[Der Autor hat sich die Frage vorgenommen], worin denn, bei all den berechtigten Kritiken an der Kritik (in der Pädagogik), sowohl die "Substanz" als auch die "Re-Visionsnotwendigkeit" kritischer Bildungstheorie und -forschung auszumachen ist. Seine unterschiedlichen Notizen zu diesem Problem einer, Kritik der Kritik' versuchen dabei, die "Kritik des realen Allgemeinen und de(n) Kampf um ein vernünftiges Allgemeines" systematisch als die Brennpunkte pädagogisch-politischer Theoriebildung, Forschungspraxis und Engagements zu entfalten. Mit diesen Analysen, die vor dem Hintergrund der Frage nach dem Gemeinsamen und Eigenen von Kritischer Theorie, Poststrukturalismus und Kritischer Bildungstheorie erfolgen, entwickelt er eine Perspektive, die gleichsam als Geleitwort wie als vorweggenommener Kommentar zu den Beiträgen des Bandes verstanden werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: