Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarasin, Philipp |
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Titel | Bildung in der Wissensgesellschaft - oder: Sind tiefe Maturaquoten sinnvoll? |
Quelle | Aus: Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. [111]-141
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Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-06089-1; 978-3-658-06089-3; 978-3-658-06090-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06090-9_7 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Gymnasium; Abitur; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Hochschulbildung; Studierquote; Akademiker; Bedarf; Innovation; Schweiz |
Abstract | Der Autor nimmt in seinem Beitrag Stellung zu einem der umstrittensten Themen im Zusammenhang mit dem Schweizer Gymnasium: der Maturaquote. Seine These, in der Schweiz gebe es zu wenig Maturandinnen und Maturanden, untermauert er zum einen mit dem Hinweis auf neue bildungspolitische Realitäten ("Wissensgesellschaft") und zum anderen, indem er Datenmaterial z.B. zur Entwicklung der Bildungsabschlüsse und zu den Erfordernissen des Arbeitsmarktes heranzieht. Er plädiert für eine möglichst hohe Matura- und Akademikerquote, um allen Jugendlichen eine hohe Bildung zukommen zu lassen und das Innovations- und Kreativitätspotenzial der heranwachsenden Generation auszuschöpfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |