Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalmár, Michael |
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Titel | Die LeseCheckBox des Stadtschulrates für Wien. |
Quelle | Aus: Sallat, Stephan (Hrsg.); Spreer, Markus (Hrsg.); Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2014) S. 122-128
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8248-1186-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118745 |
Schlagwörter | Arbeitsgedächtnis; Lernstandserhebung; Schulreife; Sprachbewusstsein; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Österreich |
Abstract | Der Beitrag beschreibt Maßnahmen zur frühzeitigen Identifizierung von Risikokindern im Bereich der/s Schriftsprachaneignung und -gebrauchs im Wiener Pflichtschulbereich. Neben einer allgemeinen Darstellung der Inhalte der LeseCheckBox der Sonderkommission Lesen des Stadtschulrates für Wien liegt der Schwerpunkt auf der Präsentation von Überprüfungsmaterial für die Bereiche Phonologische Bewusstheit, Phonologisches Arbeitsgedächtnis und phonologische Prozesse (in Deutsch, Türkisch und BKS) im Rahmen der Schulreifefeststellung (etwa acht Monate vor Schuleintritt) und auf der Darstellung der Buchstaben-8+-Lernstanderhebung (BU8+), welche den individuellen Stand der Erstleseentwicklung nach der Erarbeitung von acht Phonem-Graphem-Korrespondenzen beurteilt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |