Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerstenberg, Frauke |
---|---|
Titel | Die Frage als Diskursbewegung in (pädagogischen) Praktiken. Zu den Möglichkeiten einer Gesprächsanalyse der Dokumentarischen Methode. |
Quelle | Aus: Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.); Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Neuß, Norbert (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 7. Schwerpunkt: Profession und Professionalisierung. Freiburg, Breisgau: FEL, Verl. Forschung, Entwicklung, Lehre (2014) S. 277-306 |
Reihe | Materialien zur Frühpädagogik. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-932650-66-2; 978-3-932650-66-6 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Bildungsforschung; Frühe Kindheit; Kind; Elementarbereich; Frühpädagogik; Frage; Gesprächsanalyse; Außerschulischer Lernort; Diskurs; Dokumentarische Methode; Erwachsener |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Potenzial einer gesprächsanalytischen Heuristik anhand einer Studie auf der Grundlage einer ethnografisch fokussierten Dokumentarischen Methode zu (pädagogischen) Praktiken von Kindern und Erwachsenen im Rahmen eines außerschulischen Bildungsangebots aufgezeigt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |