Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhlee, Dina; u.a. |
---|---|
Titel | Governance in der Lehrerausbildung. Analysen aus England und Deutschland = Governance in initial teacher education. Perspectives on England and Germany. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 332 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Educatonal Governance. 27 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-05893-7; 978-3-658-05894-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-05894-4 |
Schlagwörter | Schule; Lehrerbildung; Lehre; Staat; Studium; Bologna-Prozess; Akademiker; Hochschule; Bedarf; Student; Ausland; Großbritannien; Schweiz |
Abstract | Die Publikation beschäftigt sich mit den Lehrerbildungsstrukturen in England und Deutschland und deren Wandel unter bildungspolitischen Reforminitiativen. Trotz Parallelen in Reformdiskursen und -instrumenten, hinsichtlich der praktischen Fokussierungen und Wirkungen von Reforminitiativen existieren deutliche Differenzen. Die Beiträge deuten dabei darauf, dass die Durchsetzung bildungspolitischer Steuerungsmaßnahmen bis in die Mikroebene von Lehrerausbildung und Lehrprofession letztlich scheinbar stringenter in den marktorientierten Strukturen Englands gelingt als in den stark staatlich-reglementierten Strukturen Deutschlands. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2016/1 |