Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPopp, Ulrike
TitelBeziehungen in der Ganztagsschule - aus Sicht von Lehrkräften und Schüler/innen.
Paralleltitel: Relationship in all-day schools - teachers' and students' perspective.
QuelleAus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 88-105Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-77-3; 978-3-934575-77-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Freundschaft; Kommunikation; Soziale Beziehung; Freundschaft; Graz; Interview; Kommunikation; Lehrer; Motivation; Österreich; Schüler; Soziales Lernen; Lehrerkollegium; Ganztagsschule; Unterrichtsklima; Schulalltag; Schulkultur; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Modellschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernprozess; Motivation; Soziales Lernen; Unterrichtsklima; Graz; Österreich
AbstractGute Beziehungen zwischen Schüler(inne)n und Lehrpersonen sind nicht nur für Lernerfolge, sondern auch für Motivation, soziales Lernen, das Klima in der Lerngruppe und für die Identifikation mit der besuchten Schule von großer Bedeutung. Mit Hilfe qualitativer Interviews wurden Intensität und Qualität der sozialen Beziehungen und deren Auswirkungen auf Lern- und Sozialisationsprozesse aus der Sicht von Lehrpersonen sowie 10-13jähriger Schüler/innen einer ausgewählten Ganztagsschule in Österreich untersucht. Diese Schule ist für alle Kinder verpflichtend, besitzt einen rhythmisierten Schulalltag und eine reformpädagogisch orientierte Lernkultur. (DIPF/Orig.).

Good relationship between students and teachers are not only of high importance for success of learning, but also for motivation, social behavior, classroom climate and empathy for attended school. With the help of qualitative interviews the intensity and quality of the social relationship and their effects on learning and socialization processes were analyzed from the perspective of teachers and students (age 10 to 13). Teachers and students are members of a selected compulsory all-day school in Austria, which has a rhythmical school life and a progressive education oriented culture of learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: