Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Dorothee
TitelLernerfahrung in heterogenen Gruppen als Beitrag zu inklusiver Lehrerbildung.
QuelleAus: Lichtblau, Michael (Hrsg.); Blömer, Daniel (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 170-184Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1986-4; 978-3-7815-1986-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Evaluation; Leitfadeninterview; Gruppendynamik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interaktion; Kleingruppe; Lerngruppe; Audioaufzeichnung; Inklusion; Seminar; Sonderpädagogik; Heterogenität; Gruppe (Soz); Behinderter; Deutschland; Hannover
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags stehen Interaktionsanalysen in inklusiven Kleingruppen, die mit Hilfe der dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack durchgeführt wurden. Hierbei handelt es sich um Realgruppen, die im Rahmen gemeinsamer Seminare als Projektgruppen am Rahmenthema "Selbstbestimmung" gearbeitet haben. Diese regelmäßig stattfindenden Seminare, an denen behinderte Erwachsene und Studierende teilnehmen, sollen den Studierenden eigene Erfahrungen als Lernende in heterogenen Gruppen ermöglichen und umfassen u.a. Projektarbeiten und Reflexionsanteile. Nach einer kurzen Erläuterung des Seminarkonzeptes und der theoretischen Bezüge folgt eine Beschreibung der Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Schwerpunkte des Beitrags bilden die Darstellung und die Diskussion der Ergebnisse aus zwei unterschiedlichen Kleingruppen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie in der Anfangssequenz der Zusammenarbeit Gemeinsamkeiten und Differenzen hergestellt bzw. sichtbar werden. Der Beitrag gibt Hinweise dazu, wie die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer ihre Lernerfahrungen im Nachhinein bewerten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: