Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorff, Natascha
TitelInklusiver Mathematikunterricht: Herausforderung und Chance für Professionalisierungsprozesse.
QuelleAus: Lichtblau, Michael (Hrsg.); Blömer, Daniel (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 157-169Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1986-4; 978-3-7815-1986-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lernsituation; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lerngruppe; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Sonderpädagoge; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractInklusiver Unterricht in der Praxis schöpft bisher das Potenzial, dass die heterogene Lerngruppe für das Lernen des/der Einzelnen bieten könnte, nicht aus. Der Beitrag widmet sich der Frage, wie Professionalisierungsprozesse angelegt sein sollten, um die Entwicklung und Umsetzung einer inklusiven Mathematikdidaktik zu unterstützen. In der [im Beitrag] präsentierten Interviewstudie zu Belief-Systemen von Lehrkräften der Primarstufe zeigt sich zunächst eine strukturelle Barriere für inklusiven Mathematikunterricht im "Zwei-Gruppen-Denken" der Lehrkräfte. Die in diesem Kontext aufgeworfene Frage nach der (Be-)Deutung von Gemeinsamkeit verweist zugleich auf eine zentrale Herausforderung für didaktisches Handeln: Die inhaltliche Verbindung von Zugangsweisen auf verschiedenen Repräsentationsebenen. Die Bearbeitung der damit verbundenen Professionalisierungsfragen erweist sich sowohl aus mathematikdidaktischer wie aus inklusionspädagogischer Perspektive gewinnbringend für Unterrichtsentwicklungsprozesse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: