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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZielonka, Markus; Beier, Loreen; Blossfeld, Hans-Peter
TitelSchulverläufe während der Sekundarstufe.
QuelleAus: Mudiappa, Michael (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.): BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich. Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2014) S. 119-130Verfügbarkeit 
ReiheSchriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 15
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86309-170-1; 978-3-86309-170-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Bayern; Deutschland; Eltern; Hessen; Interview; Längsschnittuntersuchung; Schullaufbahn; Schulwechsel; Vergleich; Eltern; Schullaufbahn; Schulwechsel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schulform; Übergang; Sekundarbereich; Bayern; Deutschland; Hessen
AbstractDie Verfasser betrachten in ihrem Beitrag Schulverläufe während der Sekundarstufe. Die Übergänge in weiterführende Schulen unterliegen in Deutschland unterschiedlichen Regelungen. Der Umgang der Eltern mit diesen Regeln, der Einfluss des sozialen Hintergrunds sowie die Konsequenzen für die Schüler(innen) während und nach dem Übergang werden in diesem Beitrag dargestellt. Genutzt werden Daten aus Elterninterviews aus BiKS-8-14. Ausgehend von großen Unterschieden beim Übergang in die Sekundarstufe in Bayern und Hessen, zeigen die Ergebnisse eine verstärkte Aufwärtsmobilität für das Bundesland Bayern in den ersten beiden Jahren der Sekundarstufe. Insbesondere spielen die Erfolgsaussichten, die Motivation der Schüler(innen) sowie die schulische Leistung und mögliche berufliche Perspektiven eine wesentliche Rolle. Bei Revisionen von getroffenen Entscheidungen für eine Sekundärschule bleibt der soziale Hintergrund bedeutsam. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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