Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cloos, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Pieper, Irene (Hrsg.); Baader, Meike Sophia (Hrsg.); Gleich, Julia (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), X, 180 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-03810-1; 978-3-658-03810-6; 978-3-658-03811-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03811-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kindheit; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschulerziehung; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Ausbildung; Qualifizierung; Fachkraft; Hochschulbildung; Akademisierung; Weiterbildung; Organisation; Erzieher; Bozen; Bremen; Deutschland; Großbritannien; Italien; Schottland |
Abstract | In den vergangenen Jahren wurden mehr als siebzig akademisierte Ausbildungsgänge für Tätigkeiten im Feld der Kindheitspädagogik etabliert. In Deutschland bestehen diese meist neben Studiengängen für das Lehramt an Grundschulen. Die Bedeutung der Moderation von Übergängen ist allerdings längst und hinreichend erkannt und es entwickeln sich zunehmend gemeinsame Perspektiven der Arbeit. Ob und wie auch eine gemeinsame Ausbildung angesichts des Spannungsfeldes von Institutionen und Ausbildungskonzepten allgemeine Praxis werden sollte, kann nur vor dem Hintergrund einer differenzierten Klärung des Ist-Zustandes entschieden werden. Zu diesem Diskurs leistet der Band einen [...] Beitrag, der internationale Erfahrungen berücksichtigt [und weist die Aufsätze folgenden Abschnitten zu:] 1. Organisation und pädagogische Praxis des Elementar- und Primarbereichs; 2. (Hochschulische) Ausbildung und Qualifizierung im Elementar- und Primarbereich; 3. Gestaltung und Organisation der Kooperation von Kindergarten und Grundschule und die Integration des Themas in die Qualifizierung von Fach- und Lehrkräften. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |