Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCloos, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Pieper, Irene (Hrsg.); Baader, Meike Sophia (Hrsg.); Gleich, Julia (Mitarb.)
TitelElementar- und Primarpädagogik.
Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), X, 180 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-03810-1; 978-3-658-03810-6; 978-3-658-03811-3
DOI10.1007/978-3-658-03811-3
SchlagwörterPädagogik; Kindheit; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschulerziehung; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Ausbildung; Qualifizierung; Fachkraft; Hochschulbildung; Akademisierung; Weiterbildung; Organisation; Erzieher; Bozen; Bremen; Deutschland; Großbritannien; Italien; Schottland
AbstractIn den vergangenen Jahren wurden mehr als siebzig akademisierte Ausbildungsgänge für Tätigkeiten im Feld der Kindheitspädagogik etabliert. In Deutschland bestehen diese meist neben Studiengängen für das Lehramt an Grundschulen. Die Bedeutung der Moderation von Übergängen ist allerdings längst und hinreichend erkannt und es entwickeln sich zunehmend gemeinsame Perspektiven der Arbeit. Ob und wie auch eine gemeinsame Ausbildung angesichts des Spannungsfeldes von Institutionen und Ausbildungskonzepten allgemeine Praxis werden sollte, kann nur vor dem Hintergrund einer differenzierten Klärung des Ist-Zustandes entschieden werden. Zu diesem Diskurs leistet der Band einen [...] Beitrag, der internationale Erfahrungen berücksichtigt [und weist die Aufsätze folgenden Abschnitten zu:] 1. Organisation und pädagogische Praxis des Elementar- und Primarbereichs; 2. (Hochschulische) Ausbildung und Qualifizierung im Elementar- und Primarbereich; 3. Gestaltung und Organisation der Kooperation von Kindergarten und Grundschule und die Integration des Themas in die Qualifizierung von Fach- und Lehrkräften. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: