Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFroese, Wolfgang; Köhler, Alexandra
TitelReferendariat Englisch.
Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. [Sekundarstufe I+II, alle Vorlagen auch online]. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Cornelsen (2014), 112 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-16399-2; 978-3-589-16399-1
SchlagwörterEvaluation; Lehrer; Hospitation; Fachwissen; Prüfung; Feedback; Beispiel; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Englischunterricht; Referendariat; Staatsexamen; Bewertung; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; Vorbereitung
AbstractIm ersten Kapitel bekommt man einen ersten Einblick, was guten Englischunterricht ausmacht [...], das zweite Kapitel vermittelt [...] die nötige fachliche Basis [...] Darunter fallen fachdidaktische Grundlagen, curriculare Vorgaben und Lehrpläne [...] Das dritte Kapitel gibt [...] Hilfestellung bei den Vorarbeiten dazu. Es geht darum, Lernstand und -situation [der] Schüler zu ermitteln, bisherige Materialien einzuschätzen und sie im Hinblick auf [den] Unterricht zu nutzen. Anhand eines Beispiels für das siebte Schuljahr zeigt [...] das vierte Kapitel, wie man bei der Planung einer Unterrichtsreihe bzw. -einheit vorgeht. Von der Themenfindung bis zur abschließenden schriftlichen Leistungsüberprüfung lernt man den Aufbau und die Strukturierung eines solchen Vorhabens kennen. [Das fünfte Kapitel gibt] einen Überblick über die ausführliche Planung einer Unterrichtsstunde mit den entsprechenden Analysen. Im sechsten Kapitel geht es um die Unterrichtsgestaltung: Welchen Stundeneinstieg wähle ich? Welche Methoden brauche ich? Wie kann ich meinen Unterricht mit einem Lernzuwachs bei den Schülern abschließen? Welche Medien werden im Unterricht benutzt? [...] Das siebte Kapitel beschäftigt sich mit der Evaluation als Instrument zur Qualitätsentwicklung. Dabei werden [...] Möglichkeiten aufgezeigt, den eigenen Unterricht zu evaluieren: durch kriterienorientierte Hospitationen, Schülerfeedback, gegenseitige Schülerrückmeldungen und eine Selbstevaluation [...] Das achte Kapitel zeigt Bewertungskriterien für die mündliche und schriftliche Leistungsmessung auf und erläutert, [den Umgang mit] Klassenarbeiten, Tests und Abschlussprüfungen [...]. Im neunten Kapitel geht es darum, wie man sich außerhalb [des] Unterrichts mit dem Fach Englisch in den Schulalltag einbringen kann. Das zehnte Kapitel bereitet auf die Prüfungsphase vor. Examensarbeit, mündliche Prüfungen und die Prüfungsstunden stehen dabei im Fokus. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: