Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Marko |
---|---|
Titel | Das Abitur in Deutschland. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Überblick. |
Quelle | Aus: Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 245-259
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-06089-1; 978-3-658-06089-3; 978-3-658-06090-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06090-9_14 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsstandards; Schulzeit; Schülerzahl; Gymnasiale Oberstufe; Abitur; Abiturprüfung; Zentrale Prüfung; Kurssystem; Hochschulreife; Organisation; Vereinheitlichung; Abiturient; Absolvent; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick der jüngsten Veränderungen der Oberstufe und des Abiturs in Deutschland. Thematisiert werden dabei ebenso die Abiturientenquote wie die umstrittenen Umstellungen auf G8, die inhaltliche Konzentration auf die sog. Kernfächer und die zunehmende - bundeslandübergreifende - Standardisierung und Vereinheitlichung der Anforderungen. Als eine der großen künftigen Herausforderungen betrachtet der Autor die Schaffung ausreichender Freiräume und Lerngelegenheiten, um die Schülerinnen und Schüler individuelle zu fördern und ihre studienrelevanten, wissenschaftspropädeutischen Kompetenzen auszubilden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |