Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt-Thieme, Barbara
TitelDie Unterrichtssequenz Parallelogramme III - Interaktionsmuster, Argumentationsstrukturen und Gegenstandskonstitution.
Fallanalytische Blicklichter aus mathematikdidaktischer Perspektive.
QuelleAus: Pieper, Irene (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 139-150
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19760-6; 978-3-531-19760-9; 978-3-531-19761-6
DOI10.1007/978-3-531-19761-6_9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallmethode; Unterrichtsanalyse; Interaktionsanalyse; Schuljahr 08; Lehrerausbildung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractHILDEsheimer Videos zur Fachdidaktik sind ein Archiv an der Universität Hildesheim mit derzeit über 60 Unterrichtsaufzeichnungen hauptsächlich in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport. Diese Videos werden an der Universität Hildesheim in verschiedenen Szenarien innerhalb der lehramtsbezogenen Studiengänge genutzt und bieten eine ausgezeichnete Grundlage für eine forschungsorientierte Lehrerausbildung. In diesem Beitrag werden mittels dreier Blicklichter auf die Unterrichtssequenz Parallelogramme mathematikdidaktische Fragestellungen - Interaktionsmuster, Argumentationsstrukturen und Gegenstandskonstitution - veranschaulicht. Durch die Analyse soll ein Beitrag dazu geleistet werden, eine fachdidaktische Perspektive auf den potenziellen Fall zu gewinnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: