Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Thieme, Barbara |
---|---|
Titel | Die Unterrichtssequenz Parallelogramme III - Interaktionsmuster, Argumentationsstrukturen und Gegenstandskonstitution. Fallanalytische Blicklichter aus mathematikdidaktischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Pieper, Irene (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 139-150
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19760-6; 978-3-531-19760-9; 978-3-531-19761-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19761-6_9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallmethode; Unterrichtsanalyse; Interaktionsanalyse; Schuljahr 08; Lehrerausbildung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | HILDEsheimer Videos zur Fachdidaktik sind ein Archiv an der Universität Hildesheim mit derzeit über 60 Unterrichtsaufzeichnungen hauptsächlich in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport. Diese Videos werden an der Universität Hildesheim in verschiedenen Szenarien innerhalb der lehramtsbezogenen Studiengänge genutzt und bieten eine ausgezeichnete Grundlage für eine forschungsorientierte Lehrerausbildung. In diesem Beitrag werden mittels dreier Blicklichter auf die Unterrichtssequenz Parallelogramme mathematikdidaktische Fragestellungen - Interaktionsmuster, Argumentationsstrukturen und Gegenstandskonstitution - veranschaulicht. Durch die Analyse soll ein Beitrag dazu geleistet werden, eine fachdidaktische Perspektive auf den potenziellen Fall zu gewinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |