Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrana, Daniel |
---|---|
Titel | Praktiken des Differenzierens. Zu einem Instrumentarium der poststrukturalistischen Analyse von Praktiken der Differenzsetzung. |
Quelle | Aus: Tervooren, Anja (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript (2014) S. 79-96
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-2245-2; 978-3-8376-2245-4; 978-3-8394-2245-8 |
DOI | 10.14361/transcript.9783839422458.79 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Kultur; Poststrukturalismus; Ethnografie; Fremdheit; Geschlecht; Natur; Strukturalismus; Differenzierung; Analyse; Kultur; Poststrukturalismus; Gegensatz; Differenzierung; Geschlecht; Natur; Fremdheit; Wissenschaftsdisziplin; Analyse; Fallbeispiel; Gegensatz |
Abstract | Der Verfasser fragt in seinem Beitrag nach Operationen, in denen ein Unterschied gemacht und damit Differenz konstruiert wird. Dabei entfaltet er Potentiale einer strukturalen Differenzanalyse, umreißt im zweiten Schritt eine theoretische Wende, die mit dem Poststrukturalismus verbunden ist, um im dritten Schritt aufzuzeigen, wie nach einer pragmatischen Wende, die das doing difference in den Vordergrund stellt, diskursive soziale Praktiken analysiert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |