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Autor/inBuholzer, Alois
TitelVon der Diagnose zur Förderung.
Grundlagen für den integrativen Unterricht. 1. Aufl.
QuelleBaar: Klett und Balmer (2014), 146 S.Verfügbarkeit 
ReiheSpektrum Schule. Beiträge zur Unterrichtspraxis
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 138-146
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-264-84040-5; 978-3-264-84040-7
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Evaluation; Individuelle Förderung; Selbstkompetenz; Diagnose; Diagnostik; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Test; Förderung; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Soziale Kompetenz; Lernschwierigkeit; Adaptiver Unterricht; Gespräch; Datenerfassung; Mathematische Kompetenz; Weiterbildung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Fallbeispiel
AbstractDas Lernen für alle Schülerinnen und Schüler individuell zu gestalten und Kinder mit Lernschwierigkeiten zu fördern, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben von Lehrpersonen - insbesondere, wenn sie an integrativen oder inklusiven Schulen unterrichten. Dieser Band bietet [...] Grundlagen, mit denen Primarlehrerinnen und -lehrer, schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen, Lehrpersonen für integrative Förderung, Schulfachpersonen sowie Studierende in der Aus- und Weiterbildung ihre eigenen diagnostischen Kompetenzen reflektieren und erweitern können. Der Autor beleuchtet in den ersten drei Kapiteln aktuelle Themen der pädagogischen Diagnostik, des diagnostischen Handelns von Lehrpersonen und der Förderung bei Kindern mit besonderem Bildungsbedarf. Im vierten Kapitel steht der Diagnose-Förder-Prozess mit den Phasen Diagnose, Förderplanung, Förderung und Evaluation im Zentrum. Das abschliessende Kapitel enthält eine detaillierte Übersicht über ausgewählte diagnostische Hilfsmittel zur Erfassung von sprachlichen, mathematischen und sozialen Kompetenzen. Aufgabenseiten zur Vertiefung sowie zahlreiche Tabellen, Grafiken und Fallbeispiele verbinden die theoretischen Grundlagen [...] mit der Praxis im Unterrichtsalltag. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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