Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fandrey, Natascha |
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Sonst. Personen | Severing, Eckart (Hrsg.); Czock, Heidrun (Mitarb.); Flindt, Rotraud (Mitarb.); Gentner, Susanne (Mitarb.); Köthke, Torben (Mitarb.); Meimbresse, Claudia (Mitarb.); Metzger, Hans-Dieter (Mitarb.); Reutter, Johanna (Mitarb.); Scheerer-Papp, Johanna (Mitarb.); Simon, Andrea (Mitarb.); Tieben-Westkamp, Christiane (Mitarb.); Zuleger, Christa (Mitarb.) |
Institution | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung |
Titel | Qualifizierungswege im Kontext des Anerkennungsgesetzes. Umsetzungshilfen für Qualifizierungsberaterinnen und Qualifizierungsberater. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2014), 48 S. |
Reihe | Leitfaden für die Bildungspraxis. 66 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5522-0 |
Schlagwörter | Beratung; Gesetz; Gleichwertigkeit; Berufliche Qualifikation; Qualifikationsanpassung; Qualifikationsbedarf; Qualifizierungsmaßnahme; Bildungsberater; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsberatung; Beratungskonzept; Arbeitnehmer; Ausländer |
Abstract | Das Gesetz zur Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen wird in der Praxis von professionellen Beratern umgesetzt. Sie brauchen für die Begleitung von Zuwandernden, die ihre Bildungsabschlüsse in Deutschland anerkennen lassen möchten, Fachkunde und Kenntnisse des Arbeits- und Qualifizierungsmarktes. Der Leitfaden erläutert die Handlungsoptionen eines Gleichwertigkeitsfeststellungsverfahrens von der Identifikation des Qualifizierungsbedarfs bis zur Finanzierung der Ausgleichsmaßnahmen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden ebenfalls erläutert. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/4 |