Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kergel, David |
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Titel | Forschendes Lernen 2.0. Lerntheoretische Fundierung und Good Practice. |
Quelle | Aus: Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.); Kergel, David (Hrsg.); Kleinefeld, Norbert (Hrsg.); Muckel, Petra (Hrsg.); Stöter, Joachim (Hrsg.): Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege. Digitale Medien in der Hochschule. Münster [u.a.]: Waxmann (2014) S. 37-50
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Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3170-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184602 |
Schlagwörter | Wissen; Sozialer Konstruktivismus; Behaviorismus; Kognition; Multimedia; Lernender; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Beispiel; Forschendes Lernen; Lehre; Digitalisierung; Kommunikationstechnik; Wissenschaftskommunikation; Lehrveranstaltung; E-Learning; Infrastruktur; Internet |
Abstract | Im Artikel "Forschendes Lernen 2.0 - lerntheoretische Fundierung und Good Practice" behandelt David Kergel die lerntheoretischen Grundlagen des forschenden Lernens und eines forschenden Lernens 2.0. Ein forschendes Lernen 2.0 setzt sich u.a. mit den Herausforderungen des medialen Wandels auseinander, der Lernen und Forschen zunehmend prägt und seine Wurzeln v.a. in den Bereichen E-Science und E-Learning 2.0 hat. Anhand eines Good-Practice-Beispiels (Das Ich und das Netz - subjektorientiertes E-Learning 2.0), das als Pilotveranstaltung im Sommersemester 2014 an der Carl von Ossietzky Universität durchgeführt und evaluiert worden ist, wird paradigmatisch die Umsetzung des forschenden Lernens 2.0 in der hochschulpädagogischen Praxis vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/4 |