Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGronostaj, Anna; Vock, Miriam
TitelAkzeleration der Schullaufbahn.
QuelleAus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 191-206Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3063-1
SchlagwörterAkzeleration; Alter; Deutschland; Schulanfänger; Statistik; Begabtenförderung; Schullaufbahn; Akzeleration; Wirkung; Überspringen; Schulanfang; Schullaufbahn; Begabtenförderung; Forschungsstand; Statistik; Alter; Wirkung; Überspringen; Schulanfänger; Deutschland
AbstractIm Gegensatz zu einer Verlängerung der Bildungsbiographie durch Klassenwiederholungen steht das akzelerierte Durchlaufen des Schulsystems durch ein- oder mehrmaliges Überspringen von Klassenstufen bzw. durch die vorzeitige Einschulung. Diese für hochbegabte und hochleistende Schülerinnen und Schüler unter dem Label der individuellen Förderung praktizierte Maßnahme wird mit Blick auf ihre Wirkungen kontrovers diskutiert. Die Autorinnen greifen mit ihrem Beitrag mit Bezug zu internationalen Forschungsergebnissen diese Diskussion auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: