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Autor/inn/enRacherbäumer, Kathrin; Kohnen, Marcus
TitelSchulstufenübergreifende Kooperationen von Lehrkräften der Primär- und Sekundarstufe zur Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozesse am Beispiel der Naturwissenschaften und Mathematik.
QuelleAus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 95-109Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3063-1
SchlagwörterBildungsprozess; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Diagnose; Schulstufe; Sekundarstufe I; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Schülerbeurteilung; Lernvoraussetzungen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kontinuität; Bestandsaufnahme; Kooperation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractEine [...] Gewährleistung bruchloser Übergänge wird seitens der Bildungspolitik [...] in der Zusammenarbeit der Lehrkräfte von Primar- und Sekundarstufe gefordert. Vor dem Hintergrund der antizipierten verschiedenartigen Unterrichtsorganisation von Primar- und Sekundarstufe und divergierenden Lernschwerpunkten (Grundschullehrer/innen sollen den Fokus eher auf die Vermittlung von sozialen Fähigkeiten richten, während in der Sekundarstufe die Vermittlung von Wissen orientiert am Lehrplan im Mittelpunkt steht) soll die Zusammenarbeit zwischen den Schulstufen dazu dienen, den Übergang für die Schülerinnen und Schüler so zu gestalten, dass letztlich hinsichtlich ihrer Leistungsentwicklung keine übergangsbedingten Einbußen auftreten. Der Beitrag geht auf der Grundlage einer Lehrkräftebefragung der Frage nach, in wieweit Schulstufenübergreifende Kooperationen tatsächlich praktiziert werden und welche Bedeutung ihr aus Sicht der Lehrkräfte beigemessen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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