Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liegmann, Anke B. |
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Titel | Der Grundschulübergang als komplexer Prozess. Empirische Forschung zum Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe. |
Quelle | Aus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 35-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3063-1 |
Schlagwörter | Bewältigung; Entscheidung; Bildungsbiografie; Eltern; Schullaufbahn; Schulwahl; Schulform; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Benachteiligung; Biografie; Empfehlung; Deutschland |
Abstract | Mit dem Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I wird in Deutschland so früh wie in kaum einem anderen Land eine Entscheidung über den weiteren Lernweg getroffen, die meist auch über den zu erreichenden Schulabschluss entscheidet. Vor dem Hintergrund der Frage, inwieweit dieser Übergang zu Benachteiligung einzelner Schülergruppen führt sowie der Frage, welche psychosozialen Herausforderungen sich für Schüler/innen stellen, wurde dieser Übergang daher Gegenstand umfangreicher Forschungsprojekte. Die Autorin fasst mit ihrem Beitrag den aktuellen Forschungsstand [zu diesem Thema] zusammen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |