Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDuit, Reinders; Häußler, Peter; Prenzel, Manfred
TitelSchulleistungen im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung.
QuelleAus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz (2014) S. 169-185Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4
SchlagwörterMultiple-Choice-Verfahren; Testaufgabe; Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Messverfahren; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bestandsaufnahme; Leistungsmessung; Leistungsnachweis; Portfolio
Abstract[Eine Diskussion über naturwissenschaftliche Bildung führt auch zu Fragen] der Erhebung von Schulleistungen, die über den unmittelbaren Unterrichtszusammenhang hinaus weisen. Wenn naturwissenschaftliche Bildung ein wichtiger Faktor für die Sicherung der individuellen und allgemeinen Lebensgrundlagen ist, dann bleibt zu klären, inwieweit das erforderliche Niveau naturwissenschaftlicher Kompetenz erreicht wird und unter welchen Bedingungen diese Kompetenzentwicklung möglich ist. Der Beitrag über die Messung von Schulleistungen im naturwissenschaftlichen Bereich beginnt deshalb mit einer Übersicht über die aktuelle Diskussion zur naturwissenschaftlichen Bildung. Dieser erste Abschnitt führt aus, was mit Begriffen wie naturwissenschaftliche Grundbildung und Scientific Literacy gemeint ist und skizziert damit verbundene Ansprüche an Unterricht und Leistungsmessung. Der zweite, ausführliche Abschnitt behandelt dann die wichtigsten Verfahren zur Messung naturwissenschaftlicher Kompetenzen und Leistungen. Anschließend wird zusammenfassend heraus gearbeitet, welche Rolle Testverfahren bei der Leistungsmessung durch die Lehrkraft im Unterricht bzw. bei nationalen und internationalen Erhebungen des Leistungsstandes spielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: