Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Karl-Heinz
TitelQualitätskriterien für die standardisierte Messung von Schulleistungen.
Kann eine (vergleichende) Messung von Schulleistungen objektiv, repräsentativ und fair sein?
QuelleAus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz (2014) S. 117-130Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Vergleich; Objektivität; Testtheorie; Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Messung; Messverfahren; Qualität
AbstractSchulleistungsmessungen sind wie fast alle sozialwissenschaftlichen Messungen eine Domäne wissenschaftlichen Arbeitens und damit ein Aufgabenfeld professionell wissenschaftlicher Einrichtungen. Sie bilden eine spezielle Form von Untersuchungen im Schulsystem und gehören somit zum Bereich der empirischen Bildungsforschung, die wiederum ein Teilgebiet der Erziehungswissenschaft ist. Diese Zuordnung gilt insbesondere im angelsächsischen Sprachraum: "Educational Assessment" im Sinne von "Educational Evaluation" und "Educational Measurement" wird dort als zentrales Arbeitsgebiet der erziehungswissenschaftlichen Forschung angesehen. Die Entwicklung von Schulleistungsstudien geschieht jedoch in der Zusammenarbeit mehrerer Disziplinen: Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie sowie Curriculumforschung, Fachdidaktik, zunehmend auch die empirische Unterrichtsforschung treten hier in enge Kooperation. Die Instrumente der Messungen werden als "Tests" bezeichnet, deren methodische Grundlagen im deutschsprachigen Raum ein zentrales Gebiet der Psychologischen Diagnostik sind und unter den Oberbegriffen "Testtheorie" bzw. "Testkonstruktion" rangieren. Im Beitrag werden jene zentralen Qualitätskriterien der Testdiagnostik erläutert, die die Entwicklung insbesondere internationaler Schulleistungsstudien leiten. Zugleich zeigen sich damit Antworten auf kritische Fragen, die gegen vergleichende Schulleistungsmessungen vorgebracht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: