Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Karl-Heinz |
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Titel | Qualitätskriterien für die standardisierte Messung von Schulleistungen. Kann eine (vergleichende) Messung von Schulleistungen objektiv, repräsentativ und fair sein? |
Quelle | Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz (2014) S. 117-130 |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Vergleich; Objektivität; Testtheorie; Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Messung; Messverfahren; Qualität |
Abstract | Schulleistungsmessungen sind wie fast alle sozialwissenschaftlichen Messungen eine Domäne wissenschaftlichen Arbeitens und damit ein Aufgabenfeld professionell wissenschaftlicher Einrichtungen. Sie bilden eine spezielle Form von Untersuchungen im Schulsystem und gehören somit zum Bereich der empirischen Bildungsforschung, die wiederum ein Teilgebiet der Erziehungswissenschaft ist. Diese Zuordnung gilt insbesondere im angelsächsischen Sprachraum: "Educational Assessment" im Sinne von "Educational Evaluation" und "Educational Measurement" wird dort als zentrales Arbeitsgebiet der erziehungswissenschaftlichen Forschung angesehen. Die Entwicklung von Schulleistungsstudien geschieht jedoch in der Zusammenarbeit mehrerer Disziplinen: Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie sowie Curriculumforschung, Fachdidaktik, zunehmend auch die empirische Unterrichtsforschung treten hier in enge Kooperation. Die Instrumente der Messungen werden als "Tests" bezeichnet, deren methodische Grundlagen im deutschsprachigen Raum ein zentrales Gebiet der Psychologischen Diagnostik sind und unter den Oberbegriffen "Testtheorie" bzw. "Testkonstruktion" rangieren. Im Beitrag werden jene zentralen Qualitätskriterien der Testdiagnostik erläutert, die die Entwicklung insbesondere internationaler Schulleistungsstudien leiten. Zugleich zeigen sich damit Antworten auf kritische Fragen, die gegen vergleichende Schulleistungsmessungen vorgebracht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |