Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heller, Kurt A.; Hany, Ernst A. |
---|---|
Titel | Standardisierte Schulleistungsmessungen. |
Quelle | Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz (2014) S. 87-101 |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Psychologie; Psychometrie; Testtheorie; Schule; Schulpädagogik; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Messverfahren; Kritik; Leistungsmessung; Standard |
Abstract | Dieses Kapitel führt ein in die Entwicklung und Verwendung standardisierter Schulleistungsmessungen. [...] [Es soll darüber informieren] wie Schulleistung aus der Perspektive von Tests und ihren Konstrukteuren definiert wird, was man unter standardisierten Schulleistungsmessungen versteht, für welche Zwecke diese verwendet werden und welchen Nutzen sie erbringen. Daneben sollen die Konstruktion von Schulleistungstests und Beispiele für diese Messverfahren vorgestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |