Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäkel, Lissy; Ricart Brede, Julia |
---|---|
Titel | Fachgemäße Arbeitsweisen im Biologieunterricht mit Seiteneinsteigerinnen. "wir DENken doch in der sprache" - ein Problemaufriss. |
Quelle | Aus: Trumpa, Silke (Hrsg.); Seifried, Stefanie (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.); Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 275-291 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2918-X; 978-3-7799-2918-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 08; Experiment; Audioaufzeichnung; Biologieunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Migrationshintergrund; Fachunterricht; Beschreibung; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Wie fachgemäße Arbeitsweisen im Biologieunterricht mit SeiteneinsteigerInnen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache angewandt werden können, wird von den Autorinnen durch eine empirische Untersuchung, in der Versuchsprotokolle von SeiteneinsteigerInnen analysiert wurden, untermauert. Diskutiert wird auf dieser Grundlage, wie diese Personengruppe bei den sich überlappenden Parametern von Inhalt, Sprache und Denken im Hinblick auf fachgemäße Arbeitsweisen gefördert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |