Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleiner, Bettina; Rose, Nadine |
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Titel | Suspekte Subjekte? Jugendliche Schulerfahrungen unter den Bedingungen von Heteronormativität und Rassismus. |
Quelle | Aus: Kleiner, Bettina (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 75-96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0096-7; 978-3-8474-0096-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fallstudie; Interview; Gender; Soziale Ungleichheit; Deutschland; Diskriminierung; Erfahrung; Erzählung; Homosexualität; Interview; Soziale Ungleichheit; Rassismus; Fallstudie; Fremder; Schülerin; Konzeption; Ausgrenzung; Mobbing; Schulalltag; Schülerin; Mobbing; Erzählung; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Rassismus; Homosexualität; Migrationshintergrund; Ausgrenzung; Konzeption; Gender; Fremder; Jugendlicher; Butler, Judith; Deutschland |
Abstract | In ihrem Beitrag zum Status als suspektes Subjekt erkunden die Verfasserinnen jugendliche Schulerfahrungen im Kontext von Heteronormativität und Rassismus. Am Fallbeispiel einer Schülerin, deren Begehren von Frauen und deren Migrationshintergrund zum Anlass für Differenzerfahrungen im Schulalltag werden, verdeutlichen die Autorinnen den vorher theoretisch ausgearbeiteten Zusammenhang von Differenzordnungen und (legitimen) Subjektpositionierungen. Mit einer Perspektive, die versucht, Differenzerfahrungen in ihrer Verschränkung zu erfassen, rekonstruieren sie anhand von Interviewauszügen den Umgang der Schülerin mit Differenzzuschreibungen im Schulalltag. Ihre Analysen verdeutlichen einerseits die Schwierigkeit, Verschränkungen von Differenzkategorien auf der Ebene von Interviews zu rekonstruieren sowie andererseits die Fruchtbarkeit des Butlerschen Subjektivationskonzeptes für die empirische Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |