Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckert, Thomas
TitelErziehung und Bildung.
Zum Verhältnis von Wissenschaft, pädagogischer Praxis und Organisation.
QuelleAus: Ziegler, Albert (Hrsg.); Zwick, Elisabeth (Hrsg.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Berlin u.a.: Lit (2014) S. 11-24Verfügbarkeit 
ReiheReform und Innovation. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-12527-5; 978-3-643-12527-9
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Empirische Pädagogik; Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Bildungsplanung; Wissenschaftsdisziplin; Praxis; Theorie; Theoriebildung
AbstractDer Verfasser entwickelt sein Kapitel ausgehend von einem Begriffsverständnis, das Erziehung und Bildung als zielgerichtete Handlungen konzeptualisiert, mit deren Hilfe Personen psychische Dispositionen anderer Menschen oder deren Kompetenzen nachhaltig und positiv beeinflussen möchten. Allerdings muss dies kontextuell geschehen, das heißt Pädagogik muss sich als System begreifen, das mit anderen gesellschaftlichen Systemen interagiert und durchaus in Konkurrenz um Ressourcen treten kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: