Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Clausen, Bernd (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Teilhabe und Gerechtigkeit. [proceeding of the 35th annual conference of the German association for research in music education]. Paralleltitel: Participation and Equity. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2014), 214 S. |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0937-3993 |
ISBN | 3-8309-3144-1; 978-3-8309-3144-7 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Erlebnis; Musikschule; Fachdidaktik; Inklusion; Musische Erziehung; Chorsingen; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Teilnahme; Tagungsbericht |
Abstract | Die Frage nach Teilhabe und Gerechtigkeit in musikbezogenen Lehr- und Lernkontexten ist hochaktuell. Fokussierungen auf Segmente wie kulturelle Teilhabe oder Inklusion sind aber nur zwei Facetten eines insgesamt sehr vielfältigen Diskurses, der in der musikpädagogischen Forschung in Deutschland bisher nicht ausreichend in den Blick genommen wurde. Die AMPF-Tagung 2013 [AMPF = Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung] wandte sich diesem Themenkomplex aus unterschiedlichen Perspektiven zu. Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren in ihren Akzentsetzungen auf Leistungsdifferenz, auf die Teilnahme am Instrumentallernen, auf die Entwicklung eines Kompetenzmodells sowie auf Bildungsprozesse im Breaking etc. wichtige Forschungserträge, machen aber auch auf die noch bestehenden Desiderate aufmerksam. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |