Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leonhard, Tobias (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.) |
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Titel | Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen. Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2014), 205 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-2909-0; 978-3-8376-2909-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Umgangsform; Empirische Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Beziehung; Erwartung; Liebe; Soziale Beziehung; Soziale Distanz; Generationenbeziehung; Partnerschaft; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feedback; Unterrichtsforschung; Klima; Orientierung; Macht; Menschenwürde; Beruf; Anerkennung; Gestaltung; Deutschland |
Abstract | Jeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten. Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung, für die Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreises zusammen mit ihren Schüler_innen und Unterrichtsdokumentationen die Grundlage geschaffen haben. In der vermeintlichen Alltäglichkeit des Unterrichts können Lehrer_innen, Akteure in der Lehrer_innenbildung, Studierende sowie Eltern die Komplexität beruflicher Anforderungen an Lehrpersonen ebenso entdecken wie jene Momente, in denen sichtbar wird, wie beglückend Schule auch sein kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |