Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLeonhard, Tobias (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.)
TitelWie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen.
Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung.
QuelleBielefeld: transcript (2014), 205 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8376-2909-0; 978-3-8376-2909-5
SchlagwörterPädagogik; Umgangsform; Empirische Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Beziehung; Erwartung; Liebe; Soziale Beziehung; Soziale Distanz; Generationenbeziehung; Partnerschaft; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feedback; Unterrichtsforschung; Klima; Orientierung; Macht; Menschenwürde; Beruf; Anerkennung; Gestaltung; Deutschland
AbstractJeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten. Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung, für die Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreises zusammen mit ihren Schüler_innen und Unterrichtsdokumentationen die Grundlage geschaffen haben. In der vermeintlichen Alltäglichkeit des Unterrichts können Lehrer_innen, Akteure in der Lehrer_innenbildung, Studierende sowie Eltern die Komplexität beruflicher Anforderungen an Lehrpersonen ebenso entdecken wie jene Momente, in denen sichtbar wird, wie beglückend Schule auch sein kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: