Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maag Merki, Katharina (Hrsg.); Langer, Roman (Hrsg.); Altrichter, Herbert (Hrsg.) |
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Titel | Educational governance als Forschungsperspektive. Strategien, Methoden, Ansätze. 2., erw. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 360 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Educational governance. 17 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-06442-0; 978-3-658-06442-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06443-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Methodologie; Bildungsreform; Institutionalisierung; Schulforschung; Schulentwicklung; Beratung; Lernort; Lehrmittel; Diskursanalyse; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Professionalisierung; Forschungsstand; Wissenschaftssoziologie; Politikwissenschaft; Weiterbildung; Dokumentarische Methode; Kooperation; Wirkungsforschung; Deutschland; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Während sich die Forschungsinhalte des Educational Governance-Ansatzes zunehmend präzisieren lassen, ergibt die Diskussion über forschungsmethodische Ansätze noch ein unklares Bild. In diesem Band wird untersucht, welche methodischen Ansätze zur Analyse von governance-relevanten Fragestellungen mit welchem Gewinn verwendet werden können. Damit lassen sich Herausforderungen verschiedener Forschungsstrategien besser verstehen und Anforderungen an zukünftige Untersuchungen skizzieren. Der Inhalt: Wirksamkeitsanalysen; Politikwissenschaftliche Perspektive der Governance-Forschung; Wissenssoziologische Diskursanalyse; Dokumentarische Methode für die Erforschung von Steuerungsprozessen; Mechanismen der Handlungskoordination in historischer Perspektive; Clusterzentrenanalyse des Handelns von Schulleitungen u.a.m. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |