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Sonst. PersonenMaag Merki, Katharina (Hrsg.); Langer, Roman (Hrsg.); Altrichter, Herbert (Hrsg.)
TitelEducational governance als Forschungsperspektive.
Strategien, Methoden, Ansätze. 2., erw. Aufl.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 360 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 17
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-06442-0; 978-3-658-06442-6
DOI10.1007/978-3-658-06443-3
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Methodologie; Bildungsreform; Institutionalisierung; Schulforschung; Schulentwicklung; Beratung; Lernort; Lehrmittel; Diskursanalyse; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Professionalisierung; Forschungsstand; Wissenschaftssoziologie; Politikwissenschaft; Weiterbildung; Dokumentarische Methode; Kooperation; Wirkungsforschung; Deutschland; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractWährend sich die Forschungsinhalte des Educational Governance-Ansatzes zunehmend präzisieren lassen, ergibt die Diskussion über forschungsmethodische Ansätze noch ein unklares Bild. In diesem Band wird untersucht, welche methodischen Ansätze zur Analyse von governance-relevanten Fragestellungen mit welchem Gewinn verwendet werden können. Damit lassen sich Herausforderungen verschiedener Forschungsstrategien besser verstehen und Anforderungen an zukünftige Untersuchungen skizzieren. Der Inhalt: Wirksamkeitsanalysen; Politikwissenschaftliche Perspektive der Governance-Forschung; Wissenssoziologische Diskursanalyse; Dokumentarische Methode für die Erforschung von Steuerungsprozessen; Mechanismen der Handlungskoordination in historischer Perspektive; Clusterzentrenanalyse des Handelns von Schulleitungen u.a.m. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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