Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wodzicki, Katrin; u.a. |
---|---|
Titel | Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende. Psychosoziale und akademische Auswirkungen. |
Quelle | Aus: Krämer, Nicole C. (Hrsg.); Sträfling, Nicole (Hrsg.); Malzahn, Nils (Hrsg.); Ganster, Tina (Hrsg.); Hoppe, H. Ulrich (Hrsg.): Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld: Bertelsmann (2014) S. 19-37
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-1160-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115801 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Digitale Medien; Mediennutzung; Multimedia; Soziales Verhalten; Kommunikationstechnik; Soziale Auswirkung; Soziales Netzwerk; Studienleistung; Einflussfaktor; Internet; Student; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag betrachtet die Nutzung von Facebook und die damit einhergehenden Auswirkungen auf soziale Integration, Lernen und den akademischen Erfolg. Nachdem zunächst die Funktionen von Social-Networking-Seiten dargestellt werden, wird in einem zweiten Schritt die Art der Nutzung dieser Seiten durch Studierende betrachtet. Dabei werden Ergebnisse einer bis dahin nicht veröffentlichten Studie der Autoren herangezogen und der Einfluss der Nutzung sozialer Netzwerke zum einen auf die Studienleistung, zum anderen auf das psychosoziale Verhalten näher beleuchtet. In einem dritten Schritt wird auch der Einfluss der Gewissenhaftigkeit überprüft, bevor Implikationen für die Forschung bzw. für Anwenderinnen und Anwender aufgezeigt werden. (DIPF/paul). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/3 |