Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann-Erz, Ruth |
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Titel | Zum Einfluss sprachsystematischer Gegebenheiten auf die Lernprozesse im Orthographieerwerb. Empirische Untersuchung am Beispiel der Länge- und Kürzemarkierung. |
Quelle | Aus: Siekmann, Katja (Hrsg.): Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. Tübingen: Stauffenburg (2014) S. 63-81 |
Reihe | Stauffenburg Deutschdidaktik. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86057-698-4; 978-3-86057-698-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Lernentwicklung; Implizites Wissen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachsystem; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Regelbildung; Regularität; Generalisierung; Regelbewusstsein; Studie |
Abstract | Die [...] Studie untersucht, worauf die Fähigkeit beruht, orthographische Generalisierungen vorzunehmen bzw. Regelmäßigkeiten der Schrift kognitiv zu verarbeiten. Die zentrale Fragestellung zielt darauf, ob Generalisierungen auf einem überindividuellen Entwicklungsprozess beruhen und welche Faktoren diesen Prozess beeinflussen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |