Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinge, Antje |
---|---|
Titel | Kulturelle Bildung im Kinder- und Jugendsport. Wiederbelebung einer vernachlässigten Dimension von Bildung. |
Quelle | Aus: Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. Aachen: Meyer & Meyer (2014) S. 512-530 |
Reihe | Edition Schulsport. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-816-1 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Spiel; Musische Erziehung; Ästhetik; Raumerfahrung; Bewegungserfahrung; Kinder- und Jugendsport; Körpererfahrung; Sportpädagogik; Gestaltung |
Abstract | Es gibt Ansätze, sowohl im Schulsport als auch in den Sportverbänden, die die pädagogischen Möglichkeiten des Sports auf ästhetische und kreative Handlungsfelder ausweiten. Dies gibt Anlass zu der Frage, inwiefern solche Ansätze Anschlussmöglichkeiten zu den Konzepten der "kulturellen Bildung" liefern und welchen potenziellen Beitrag das Feld Körper, Bewegung, Spiel und Sport zur kulturellen Bildung leisten kann. Um diese Fragen beantworten zu können wird zunächst herausgearbeitet, was unter kultureller Bildung heute verstanden wird und welche Programme und Projekte initiiert und durchgeführt werden. In einem zweiten Schritt wird der Frage nachgegangen, welches Potenzial Körper, Bewegung, Spiel und Sport mitbringen, um einen für die Ansprüche der kulturellen Bildung relevanten Beitrag leisten zu können. Dabei werden vorhandene Ansätze des Schulsports wie der Sportverbände im Hinblick auf ihre Anschlussfähigkeit für die kulturelle Bildung untersucht. Auf dieser Basis werden Zugangsweisen und Prinzipien erläutert, die im Sinne einer Orientierungshilfe Anregungen für Praxisentwürfe liefern sollen, in denen der Körper, Bewegung, Spiel und Sport zentrale Ansätze für die Bildungsarbeit unter einer kulturellen Perspektive darstellen. Einleitung (gekürzt und geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |