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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLoebe, Herbert (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.); Freiling, Thomas (Red.); Krenn, Sylvia (Red.); Reglin, Thomas (Red.)
InstitutionForschungsinstitut Betriebliche Bildung
Titel(Aus-)Bildung für die Energiewende.
Qualifizierungsbedarf und -ansätze für den Sektor erneuerbare Energien.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2014), 239 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWirtschaft und Bildung. 68
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5285-4; 978-3-7639-5286-1
DOI10.3278/6004388w
SchlagwörterErneuerbare Energie; Sonnenenergie; Windenergie; Energiepolitik; Autoindustrie; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Qualifikation; Qualifikationsanforderung
Abstract"Qualifizierte Fachkräfte im Bereich der erneuerbaren Energien gesucht! Das zeigt das steigende Angebot an Ausbildungsplätzen und der Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen und branchenspezifischen Studiengängen in den Bereichen Windenergie, Photovoltaik, Solarthermie und Elektromobilität. Wünschenswert ist eine Standardisierung der Inhalte und Abschlüsse auf dem Weiterbildungsmarkt, um den Qualifizierungsbedarf der Branche zu decken und gleichzeitig die Anschlussfähigkeit im Bildungs- und Beschäftigungssystem zu sichern. Der Sammelband greift Erkenntnisse aktueller Studien im Themenfeld erneuerbarer Energien auf und dokumentiert das Projekt 'Untersuchung zu den Auswirkungen der energiepolitischen Wende auf die Berufe der Metall- und Elektroindustrie' Darüber hinaus zeigen die Autoren Handlungsstrategien für die künftige Fachkräftesicherung der Branche auf." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis: Oliver Zander: Vorwort (5-10); Sven-Uwe Raß: Berufsbildung im Bereich der erneuerbaren Energien zukunftsfähig gestalten - junge Menschen für moderne Technologien begeistern (11-17); Thomas Freiling, Sylvia Krenn: Wirtschaftliche Lage und prognostizierte Entwicklungen -Wachstumsbranche erneuerbare Energien (21-33); Ulrike Lehr: Beschäftigungssituation und Beschäftigungstrends: Wie viele Fachkräfte benötigt die Branche? (35-48); Ernst Hartmann, Kirsten Neumann, Jan-Henrik Fischer-Wolfahrth, Ida Stamm: Innovationsmotor Energiewende: Was kann die Bildung beitragen? (51-83); Ulrike Benzer, Ottmar Döring, Dzifa Vode: Elektromobilität: veränderter Qualifikationsbedarf in der Automobilindustrie (85-118); Sylvia Krenn: Kompetenzanforderungen und Qualifizierungsbedarf in den Branchen Solar- und Windenergie: Braucht es neue Aus- und Fortbildungsberufe? (119-161); Martin Hartmann: Didaktik von zusätzlichen Qualifikationsangeboten in Kombination mit der dualen Erstausbildung und ihrer Ausgestaltung in der Branche erneuerbare Energien (165-194); Sylvia Krenn: Aus- und Weiterbildungspraxis in der Branche erneuerbare Energien - betriebliche Qualifizierungsstrategien und -ansätze im Überblick (195-215); Ulf Stäbe: Ausbildungswege für Fachkräfte in der Offshore Windindustrie (217-222); Sabine Schmidt: Integrales länderübergreifendes Bildungskonzept von Solarvalley Mitteldeutschland (223-227); Thomas Freiling: Aus- und Weiterbildung für die Energiewende -Handlungsstrategien für die berufliche Bildung (231-238).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/3
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