Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Manitius, Veronika; Hermstein, Björn; Bonitz, Melanie; Semper, Ina
Sonst. PersonenAbendroth, Sonja (Mitarb.); Berkemeyer, Jana (Mitarb.); Hillebrand, Annika (Mitarb.); Junker, Robin (Mitarb.)
InstitutionBertelsmann Stiftung; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Friedrich-Schiller-Universität Jena / Institut für Erziehungswissenschaft
TitelChancenspiegel 2014. Regionale Disparitäten in der Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. [1]. [Hauptbd.].
QuelleGütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2014), 386 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 345-358
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86793-585-8; 978-3-86793-585-2
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Vergleichsuntersuchung; Bildungschance; Chancengleichheit; Sozialraum; Angebot; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Chancengleichheit; Deutschland; Gerechtigkeit; Grundschule; Gymnasium; Hamburg; Hauptschule; Hessen; Integration; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Region; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Schulabschluss; Schule; Statistik; Thüringen; Saarland; Sozialraum; Bildungsforschung; Schulabgänger; Kompetenz; Allgemein bildende Schule; Indikator; Förderung; Ganztagsschule; Hochschulreife; Schulweg; Weiterführende Schule; Mecklenburg-Vorpommern; Bundesland; Förderung; Schule; Schulsystem; Schulweg; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Schulabschluss; Sitzen bleiben; Indikator; Region; Gerechtigkeit; Bundesland; Angebot; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulreife; Statistik; Einflussfaktor; Integration; Schulabgänger; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractDie Frage nach den Merkmalen gerechter und leistungsfähiger Schulsysteme ist noch immer aktuell. Der Chancenspiegel stellt sich dieser Frage theoretisch und empirisch: Er untersucht die Schulsysteme der deutschen Bundesländer in den zentralen Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe". Zudem unterzieht er die Ergebnisse einer vergleichenden Betrachtung. Im Zeitvergleich werden Veränderungen nachgezeichnet. Um den Ursachen unterschiedlicher Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen [...] auf die Spur zu kommen, legt der Chancenspiegel 2014 einen besonderen Schwerpunkt auf die Analyse von regionalen Disparitäten der Schulsysteme. Die Auswertungen statistischer Daten zur den Dimensionen "Durchlässigkeit" und "Zertifikatsvergabe" auf Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten zeigen: Sowohl zwischen den Bundesländern als auch innerhalb der Länder bestehen bisweilen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Chancen auf schulische Bildungsteilhabe und Bildungserfolg. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: