Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKleinespel, Karin (Hrsg.)
TitelEin Praxissemester in der Lehrerbildung.
Konzepte, Befunde und Entwicklungssperspektiven am Beispiel des Jenaer Modells.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 300 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 282-300
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1973-2; 978-3-7815-1973-2
SchlagwörterZukunftsorientierung; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methode; Selbsteinschätzung; Verhaltensänderung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Geografieunterricht; Sozialkunde; Berufliche Kompetenz; Berufsethos; Professionalisierung; Praktikum; Praxissemester; Belastung; Deutschland; Jena
AbstractIn einer Zeit, in der viele Bundesländer Praxissemester in der Lehrerbildung planen oder einführen, kann das Jenaer Modell auf zehn Zyklen des Praxissemesters zurückblicken. Der vorliegende Band gibt aus den Perspektiven praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Forschung einen umfassenden Einblick in ein neues Element des modularisierten Lehramtsstudiums an einer Universität, das sich für fünf Monate dem studentischen Handeln im Tätigkeitsfeld der Lehrer und zugleich der kritischen Reflexion ihres Berufshandelns öffnet. In vier Kapiteln werden (1) die Konzeption und Implementation des Jenaer Praxissemesters als Didaktikum (Paul Heimann) dargestellt, werden (2) aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven empirische Befunde zu studentischen Belastungen, zur Entwicklung der Berufsrolle und zum Kompetenzerwerb im Praxissemester mitgeteilt. Es folgen (3) Beiträge zu den fachdidaktischen und erziehungs-wissenschaftlichen Modulen, die das Praxissemester begleiten. Der Band gibt (4) einen Ausblick auf Perspektiven der Weiterentwicklung des Jenaer Praxissemesters aus der Sicht von Vertreterinnen der ersten und der zweiten Phase der Lehrerbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: