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Autor/inNussbaum, Martha C.
TitelDie Fähigkeiten von Menschen mit kognitiven Behinderungen.
Gefälligkeitsübersetzung: The Capabilities of People with Cognitive Disabilities.
QuelleAus: Aulenbacher, Brigitte (Hrsg.); Riegraf, Birgit (Hrsg.); Theobald, Hildegard (Hrsg.): Sorge: Arbeit, Verhältnisse, Regime. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. (2014) S. 49-67
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSoziale Welt. Sonderband. 20
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0937-8278
ISBN978-3-8452-5554-5; 978-3-8487-1514-5
DOI10.5771/9783845255545
SchlagwörterBildungschance; Sozialer Raum; Kognition; Kognitive Entwicklung; Gleichstellung; Unterrichtspraxis; Medizinische Versorgung; Gleichheit; Behindertenhilfe; Behinderung; Behinderter; Deutschland
Abstract"Der Ausgangspunkt des Artikels ist, dass Menschen mit kognitiven Behinderungen gleichberechtigte Staatsbürger sind und dass das Recht sie als vollkommen Gleichberechtigte achten sollte. Um dem zu entsprechen, muss das Recht ihnen die gleichen Ansprüche auf medizinische Versorgung, Wohnraum und andere wirtschaftliche Bedürfnisse wie anderen Staatsbürgern gewähren. Aber das Recht muss auch darüber hinausgehen und Menschen mit Behinderungen einen wirklich gleichberechtigten Zugang zur Bildung verschaffen, selbst wenn dies kostspielig und mit erheblichen Änderungen der aktuellen Unterrichtsmethoden verbunden ist. Das zentrale Thema des Artikels ist, welcher Voraussetzungen es bedarf, damit diese Menschen ihre politischen Rechte und ihre Bürgerrechte auf der Grundlage wirklicher Gleichheit erhalten. Der theoretische Bezugspunkt ist der Fähigkeitenansatz." (Autorenreferat).

"The starting point in the article is that people with cognitive disabilities are equal citizens, and law ought to Show respect for them as full equals. To do so, law must provide such people with equal entitlements to medical care, housing, and other economic needs. But law must also go further, providing people with disabilities truly equal access to education, even when that is costly and involves considerable change in current methods of instruction. The central theme of the article is what is required in order to give such people political and civil rights on a basis of genuine equality. The theoretical point of reference is the capability approach." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/2
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