Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunz, Johannes S.
InstitutionCESifo GmbH
TitelAnalyzing educational achievement differences between second-generation immigrants.
Comparing Germany and German-speaking Switzerland.
Gefälligkeitsübersetzung: Analyse der Unterschiede des Bildungserfolgs unter Einwanderern der zweiten Generation. Vergleich zwischen Deutschland und der deutsch-sprachigen Schweiz.
QuelleMünchen (2014), 62 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCESifo working paper. 5020
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Bildungssystem; Schüler; Schulleistung; Zweite Generation; Lesen; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Institution; Ausländer; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Schweiz
AbstractIn this study, I provide evidence that the educational achievement of second-generation immigrants in German-speaking Switzerland is greater than in Germany. The impact of the first-generation immigrants' destination decision on their offspring's educational achievement seems to be much more important than has been recognized by the existing literature. I identify the test score gap between these students that cannot be explained by differences in individual and family characteristics. Moreover, I show how this gap evolves over the test score distribution and how the least favorably-endowed students fare. My results suggest that the educational system of Switzerland, relative to the German system, enhances the performance of immigrants' children substantially. This disparity is largest when conditioning on the language spoken at home, and prevails even when comparing only students whose parents migrated from the same country of origin. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: