Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRausch, Andreas; Seifried, Jürgen; Harteis, Christian
TitelAusbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals.
Ergebnisse einer Längsschnittstudie.
Paralleltitel: Missing effects of the professionalisation of in-house trainers within vocational education and training.
QuelleAus: Winther, Esther (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.): Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung. Kompetenz und Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 127-147
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 22,2014
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-03798-9; 978-3-658-03798-7
DOI10.1007/s11618-013-0458-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Fachwissen; Lehr-Lern-Prozess; Lernmotivation; Lernprozess; Lernmethode; Telekommunikation; Messung; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieblicher Ausbilder; Professionalität; Deutschland
AbstractDas betriebliche Ausbildungspersonal hat bedeutenden Einfluss auf die betriebliche Ausbildungsqualität, so dass zur Steigerung der Ausbildungsqualität die Professionalisierung des Ausbildungspersonals naheliegt. [Die Studie] untersucht diese Wirkungskette anhand einer neunmonatigen Längsschnittstudie. Im betreffenden Unternehmen wurden Ausbilder von einem externen Bildungsdienstleister sukzessive zum Lernprozessbegleiter qualifiziert, so dass sich ein quasi-experimentelles Design ergab. Insgesamt beteiligten sich acht hauptberufliche Ausbilder und 116 Auszubildende an der Studie. In Konstruktinterviews zeigen die bereits qualifizierten Lernprozessbegleiter im Vergleich zu ihren Kollegen konstruktivistischere Sichtweisen. Varianzanalytisch lassen sich für die Auszubildenden zudem Veränderungen hinsichtlich der wahrgenommenen Betreuung ausmachen. Auswirkungen auf Motivation, Basic Need-Befriedigung, Lernstrategien sowie (selbst- und fremdeingeschätzte) Kompetenzen der Auszubildenden fanden sich indes nicht. Möglichkeiten und Grenzen des Treatments sowie Limitationen des Forschungsdesigns werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

This article discusses the influence of pedagogical professionalization of in-house instructors on the quality of apprenticeship through reporting the processes and outcomes of a 9 month longitudinal study. Some in-house instructors received a pedagogical training focused on developing skills to support apprentices' work-related learning processes. The quasi-experimental study compared (a) instructors who attended the pedagogical training with instructors who did not and (b) apprentices' self-reports on workplace learning support provided by these two cohorts of instructors. Interview data indicated that instructors who attended a pedagogical training tend to a constructivist view on learning and instruction more than those who did not attend this training. The apprentices report significantly different perceptions of their workplace learning support, but no significant differences in learning motivation, satisfaction of basic needs, learning strategies and vocational competencies. Based on these findings, this contribution discusses opportunities and limitations of such interventions as well as constraints of the research design. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: