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Autor/inNespor, Jan
TitelSchooling for the long-term.
Elite education and temporal accumulation.
Paralleltitel: Langfristig orientierte Bildung.
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem. Nationale und internationale Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 27-42
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 19
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-01935-2; 978-3-658-01935-8
DOI10.1007/s11618-014-0520-7
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Berufslaufbahn; Bildung; Elite; Strategie; Universität; USA; Ausbildung; Schullaufbahn; Bildungsforschung; Privatschule; Schulwahl; Schullaufbahn; Schulwahl; Privatschule; Langfristige Planung; Elite; Ausbildung; Berufslaufbahn; Bankberuf; Universität; Strategie; USA
AbstractWie erklären wir uns Bildungsstrategien, welche Jahrzehnte und Generationen überspannen? Am Fall von Elitebankern in den USA zeigt dieser Artikel, dass die Stärke ihrer Ausbildung sich teils aus der Fähigkeit speist, durch langfristig angelegte Bildungsstrategien und -strukturen Bildung zu akkumulieren und auf Dauer zu sichern. In der Synthese neuerer Schlüsseltexte zum Bankwesen beschreibt der Artikel vier dieser Strategien: Institutionelle Wurmlöcher, biographisch eingekoppelte Feldstrukturen, quasi-schulische Strukturen und intergenerative Zusammenlegung. Es handelt sich hierbei um vorläufige Bestimmungen: Der Artikel ist ein konzeptioneller Streifzug, ein Versuch, die Problematik des Langfristigen in der Elitebildung samt der Implikationen für das Bildungswesen im Allgemeinen zu bestimmen. (DIPF/Orig.).

How do we make sense of educational strategies that stretch across decades and generations? Taking the case of elite bankers in the US, this article argues that part of the strength of their education is its ability to accumulate and protect learning over the long-term, through long-term education strategies and structures. Synthesizing key recent texts on banking, the article describes four of these strategies - institutional wormholes, biographically entrained field structures, quasi-school structures, and inter-generational folding. These are tentative identifications: the article is a conceptual foray, an effort to define a problematic of the long-term in elite schooling, with implications for education in general. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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