Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scharl, Wolfgang |
---|---|
Titel | Kompetenzmodell, kompetenzorientierter Unterricht. Neue Paradigmen im österreichischen berufsbildenden Schulsystem. Wie können die Herzen und Hirne der Lehrer/innen erreicht werden? |
Quelle | Aus: Heyse, Volker (Hrsg.): Aufbruch in die Zukunft. Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen. Aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 179-195
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3052-6; 978-3-8309-3052-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Schulreform; Bildungsangebot; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Unterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; E-Learning; Weiterbildner; Modell; Qualitätssicherung; Vernetzung; Berufsfachschule; Österreich |
Abstract | Im österreichischen Schulsystem wurden in den letzten Jahren umfangreiche Reformen eingeleitet. Für viele Lehrkräfte bedeutet das eine erhebliche Umstellung. Für die Aus- und Weiterbildung ist es nun eine Herausforderung, die rund 120.000 österreichischen Lehrerinnen und Lehrer mit der neuen Situation vertraut zu machen und nachhaltig für dieses Projekt zu gewinnen. Der vorliegende Artikel behandelt die Anforderungen an eine wirksame und effiziente Lehrerfortbildung unter Berücksichtigung internationaler Forschungsergebnisse und zeigt auf, mit welchen Strategien versucht wird unter den gegebenen Rahmenbedingungen nachhaltige Lehrerfortbildung umzusetzen und ein Qualitätssicherungssystem im Schulsystem zu etablieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |