Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühberger, Christoph |
---|---|
Titel | Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose, Bewertung, Beurteilung. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2014), 79 S. |
Reihe | Kleine Reihe. Geschichte, Didaktik und Methodik |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 75-79 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0028-7; 978-3-7344-0028-5 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Testkonstruktion; Diagnose; Testverfahren; Leistungsbeurteilung; Aufgabendidaktik; Geschichtsunterricht; Bewertung; Leistungsmessung |
Abstract | Leistungsfeststellung ist auch im Geschichtsunterricht ein zentraler Bereich des schulischen Alltags. Im vorliegenden Band wird ein Ansatz vorgestellt, der neben der Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung auch die Leistungsdiagnose berücksichtigt. Ziel ist es, mittels unterschiedlicher Erhebungsarten die fachspezifischen Lernprozesse der Schüler/innen adäquat begleiten, an ihre Potentiale anschließen und Leistungsniveaus feststellen zu können. Anhand von konkreten Beispielen für mündliche und schriftliche Formate zur Leistungsfeststellung werden Hinweise für die Ausgestaltung von punktuellen und prozessorientierten Tools für den Geschichtsunterricht gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |