Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weichold, Karina; Silbereisen, Rainer K. |
---|---|
Titel | Suchtprävention in der Schule. IPSY - ein Lebenskompetenzenprogramm für die Klassenstufen 5 - 7. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2014), 146 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [141]-146 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-2129-9; 978-3-8017-2129-9 |
Schlagwörter | Abhängigkeit (Psy); Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Lebensbewältigung; Alkoholkonsum; Deutschland; Droge; Programm; Rauchen; Risiko; Schule; Persönlichkeitsentwicklung; Prävention; Drogenabhängigkeit; Lebensbewältigung; Suchtgefährdung; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Arbeitsmaterial; Programm; Alkoholkonsum; Droge; Drogenabhängigkeit; Rauchen; Suchtgefährdung; Konsumverhalten; Handreichung; Prävention; Risiko; Deutschland |
Abstract | Das Ausprobieren von Alkohol, Zigaretten oder auch illegalen Drogen wie Cannabis gehört in unserer Gesellschaft zum Jugendalter. Beginnt der Konsum jedoch früh und werden die Konsummengen schnell gesteigert, ist das Risiko für Missbrauch im Jugendalter bzw. für Sucht und Abhängigkeit im Erwachsenenalter erhöht. Prävention ist demnach notwendig, und zwar zu einem frühen Zeitpunkt und in einer Art und Weise, die Jugendliche umfassend in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördert und ihnen Kompetenzen vermittelt. Diese Kompetenzen sollen sie unterstützen, tägliche Herausforderungen (z.B. der Kontakt zu Freunden, die auf Drogenkonsum drängen) effektiv bewältigen zu können. Das Lebenskompetenzenprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) wurde für die Klassenstufen 5 bis 7 basierend auf dem aktuellen Forschungsstand zur Entstehung von jugendlichem Substanzmissbrauch (insbesondere Alkohol betreffend) entwickelt und erfolgreich evaluiert. Das Programm verzögert den Beginn und reduziert alterstypische Steigerungen im Konsum von Alkohol und Zigaretten. Darüber hinaus fördert es nachweislich Lebenskompetenzen und die Bindung an die Schule bei Jugendlichen. Auch das Miteinander im Klassenverband wird positiv beeinflusst. Der Band bietet nicht nur eine [...] Handreichung der Arbeitsmaterialien zur Durchführung des Programms im Schulalltag (inkl. aller Materialien auf der beiliegenden CD), sondern fasst auch die theoretischen Grundlagen sowie die Befunde zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und Effektivität zusammen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |