Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinze, Carsten |
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Titel | On the pedagogization of knowledge orders. Discourse-analytical approaches and innovation-theoretical perspectives. |
Quelle | Aus: Knecht, Petr (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Schütze, Sylvia (Hrsg.); Aamotsbakken, Bente (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 74-84 |
Reihe | Forschung Klinkhardt; Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Beigaben | Literaturangaben S. 83-84 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1991-6; 978-3-7815-5378-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Bildungsgeschichte; Kindheitsforschung; Fibel; Schulbuchforschung; Diskursanalyse; Kontext; Literaturanalyse; Nationalsozialismus; Deutscher Sprachraum |
Abstract | In diesem Beitrag wird von der These ausgegangen, dass das Schulbuch durch die mediale Vermittlung bzw. die erneute, pädagogisierte Schreibung der Diskurse maßgeblich am Prozess der Konstitution und Reproduktion diskursiver Formationen beteiligt ist. Um diese komplexe Situation methodisch erfassen zu können, ist es notwendig, den bedeutungskonstituierenden Kontext des Schulbuches angemessen zu berücksichtigen. Im Rahmen dieser Überlegungen wird zunächst, im Anschluss an theoretische Zugänge, die Unterricht im Kontext der "Grammar of Schooling" rekonstruieren, ein Modell der Schulbuchforschung vorgestellt und dieses anschließend am Beispiel des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes "Die pädagogisch-didaktische Transformation der nationalsozialistischen Ideologie in den Fibeln des Nationalsozialismus" verdeutlicht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |