Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Drieschner, Elmar (Hrsg.); Gaus, Detlef (Hrsg.) |
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Titel | Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), VIII, 426 S.
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-06450-1; 978-3-658-06451-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06451-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Massenmedien; Bildungssystem; Bildungspolitik; Recht; Frühpädagogik; Schule; Schulstruktur; Inklusion; Systemtheorie; Systementwicklung; Wirtschaft; Funktion (Struktur); Funktionswandel; Kooperation; Kopplung; Organisationsstruktur; Struktur; Umweltbezug; Zusammenhang |
Abstract | Strukturen und Entwicklungen von Bildungssystemen werden wesentlich durch deren Umweltbeziehungen beeinflusst. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes stellen eine [neue... Perspektive] auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems zur Diskussion. Dieses Theoriekonzept betont das Spannungsverhältnis von Eigendynamik und wechselseitiger Verwiesenheit von Systemen. Spannungsfelder struktureller Kopplungen werden auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems vergleichend diskutiert: Lehren und Lernen auf Interaktionsebene, Kooperationen von Bildungsinstitutionen auf Organisationsebene und Leistungsbeziehungen des Bildungssystems mit anderen Funktionssystemen auf Gesellschaftsebene. Der Inhalt: Theoretische Grundlegungen und Relevanzbestimmungen des Konzepts der strukturellen Kopplung - Kooperationsanforderungen an Bildungsorganisationen - Strukturelle Kopplungen und Funktionsdifferenzierungen zwischen Politik, Familie, Wissenschaft und Bildung - Verhältnis von psychischem System und Bildungssystem. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |